Mittwoch, 18. September 2019

Rezi: Joanna Courtney - Der rubinrote Thron

Matilda wächst behütet mit ihrer geliebten Cousine Judith in Flandern auf. Doch als sie ins heiratsfähige Alter kommen, wird Judith mit dem illustren, englischen Grafen Torr vermählt, während Matilda William, den Herzog der Normandie, ehelichen soll. William ist als machthungriger, unerbittlicher Herrscher bekannt, aber Matilda entdeckt bald auch einen Mann von unerwarteter Güte, der ihr sein Herz schenkt. Unablässig verfolgt er jedoch ein Ziel: den englischen Thron zu erobern. Und so stehen Matilda und Judith plötzlich auf gegnerischen Seiten in einem erbarmungslosen Krieg um die Krone ...
Quelle Bild und Text: Goldmann-Verlag







************************************************************
Veröffentlicht im Goldmann-Verlag (15.07.2019)
als TB gelesen ~*~ 560 Seiten
Taschenbuch: 11,00 € ~*~ E-Book 9,99 €
ISBN: 978-3-442-48739-4
************************************************************




Matilda ist in Flandern groß geworden und als es an der Zeit ist, sie zu verheiraten, hat sie ihr Herz bereits schon fast an jemand anderen verloren, jemanden, der tanzen kann. 
Doch dann kommt William, Herzog der Normandie, daher und erobert ihr Herz im Sturm, auch wenn sie es nicht wirklich wahr haben will. Doch ihre Verbindung steht unter keinem guten Stern, denn der Papst hat dieser Verbindung nicht zugestimmt. 
Ihre Cousine Judith allerdings, steht immer im Schatten Matildas. Judith ist eifersüchtig, denn Matilda erhält immer die hübscheren und besseren Kleider. Bei Gesellschaften ist es immer Matilda, die im Mittelpunkt steht, nie Judith selber. Nun soll auch sie verheiratet werden, mit einem englischen Earl. Matilda jedoch warnt Judith davor, diese Verbindung einzugehen, diese jedoch will davon nichts hören. Und so stehen beide plötzlich nicht mehr auf einer Seite, sondern auf zwei unterschiedlichen Seiten. Und beide Ehemänner kämpfen um die Krone...

Auch wenn dieses Buch das dritte einer Reihe ist, so kann man es getrost ohne das Vorwissen der anderen Bücher lesen. 
Jedoch muss ich sagen, dass ich die Charaktere zum Teil sehr oberflächlich fand. Keiner ist so richtig herausgestochen, bei dem ich gesagt hätte, das ist jetzt mein Lieblingscharakter. Ich fand sie sehr oberflächlich dargestellt.
Matilda, zum Beispiel, war gefühlt, das ganze Buch über schwanger. Klar, sie hat insgesamt 9 Kinder bekommen, aber je länger ich darüber nachdenke, desto weniger ist sie mir in anderen Dingen wirklich aufgefallen. 
Aber auch die Charaktere von Judith, William und Torr wirkten sehr blass und oberflächlich. Sehr schade, wie ich finde.

Die Schauplätze, die die Autorin hier dargestellt hat, waren nicht zu übertrieben dargestellt. An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr gewünscht. 
Ich habe allerdings lange gebraucht, um Zugang zu dem Buch zu finden. Erst ab der Hälfte wurde es in meinen Augen spannender. Davor waren viele Passagen, die sehr langatmig dargestellt wurden. Da fehlte mir der Pepp, der mich am Lesen gehalten hätte. 

Soweit ich informiert bin, sollte es nur drei Bücher geben, doch die Autorin hat das Ende hier sehr offen gestaltet, was bedeuten könnte, dass es noch ein weiteres Buch geben könnte. 



Leider konnte mich das Buch nicht so überzeugen, auch wenn die eigentliche Geschichte gut dargestellt und auch gut recherchiert wurde. Dennoch stört es mein Lesevergnügen, wenn ich keine Bindung zu den Figuren aufbauen kann, auch wenn das rundherum eigentlich stimmig ist. Ich vergebe 3 Sterne für den dritten Teil der Königinnen-Saga von Joanna Courtney.


Die drei Königinnen-Saga:

Das purpurne Herz
Das goldene Meer
Der rubinrote Thron

Am Winterhof (gibt es nur als E-Book, Kurzgeschichte)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen.