Ruhe und Beschaulichkeit sind alles, was sich Constable Evan Evans
wünscht, als er sich in das kleine walisische Dorf Llanfair versetzen
lässt. Das schlimmste Verbrechen, das dort jemals begangen wurde: der
Raub eines Apfelkuchens. Doch dann verunglücken zwei Touristen in den
malerischen Bergen tödlich. Während alle an einen Unfall glauben, ist
sich Constable Evans sicher, dass die beiden ermordet wurden. Nur von
wem?
Milchmann-Evans, Tankwart-Roberts und Mrs Powell-Jones haben es manchmal faustdick hinter den Ohren. Genau wie Betsy, die im Pub Red Dragon arbeitet und dem Constable schöne Augen macht. Obwohl Evan nicht glauben möchte, dass jemand von den liebenswert-kauzigen Bewohnern Llanfairs der Mörder ist, nimmt er seine Ermittlungen auf ...
Milchmann-Evans, Tankwart-Roberts und Mrs Powell-Jones haben es manchmal faustdick hinter den Ohren. Genau wie Betsy, die im Pub Red Dragon arbeitet und dem Constable schöne Augen macht. Obwohl Evan nicht glauben möchte, dass jemand von den liebenswert-kauzigen Bewohnern Llanfairs der Mörder ist, nimmt er seine Ermittlungen auf ...
************************************************************
Veröffentlicht bei Digital Publishers (02.08.2018)
als E-Book gelesen ~*~ 254 Seiten
E-Book: 2,99 €
ISBN: 9783960874614
************************************************************
Evan Evans, Constable von Beruf, möchte die Ruhe und die Beschaulichkeit in Llanfair genießen. Doch die Ruhe trügt, denn auch die Dorfbewohner haben es Faustdick hinter den Ohren. Es wird ein Apfelkuchen geklaut, Blumen und Gemüse nieder getreten. Verdächtige gibt es da allerdings nur eine Nachbarin, die beiden sind schon immer irgendwie Konkurrentinnen gewesen, was diverse Veranstaltungen angeht.
Und urplötzlich stolpert Evan Evans über eine Leiche in "seinen" Bergen. Doch bei einer Leiche soll es nicht bleiben. Gerne möchte Sergeant Watkins den Fall schnell zu den Akten führen, doch schnell wird klar, dass war kein Unfall, sondern Mord. Und dann das kuriose, bei der Untersuchung des Tatorts wird eine zweite Leiche gefunden. Auch diese Leiche entpuppt sich nicht als Unfallopfer.
Doch der Sergeant hat andere Fälle im Kopf, als das er sich darum kümmern könnte, denn es gibt noch einen Kinderschänder, der frei herum läuft.
Evans führt Ermittlungen an, die er mit Watkins abspricht und schnell wird auch jemand festgenommen....
Ich fand die Charaktere, die Rhys Bowen hier erschaffen hat, allesamt echt amüsant. Nicht, weil sie so witzig waren, sondern weil sie richtig menschliche Charakterzüge an sich hatten, die man vielleicht von Nachbarn, Arbeitskollegen, Freunden oder so kennt. Jeder Charakter war auf seine Art sympathisch.
Die Autorin hat im Laufe des Buches diverse falsche Fährten gelegt, denen man entweder folgen konnte oder aber man selbst weiter überlegt hat, wer der Täter sein könnte.
Die Autorin beschreibt die Landschaft zwar als schön und interessant, aber sie hat es nicht zu sehr ausgeschmückt. Es wirkte auf mich echt. Die Berge wirkten auf mich gefährlich, gerade dann, wenn das Wetter umschlägt.
Auch wenn das Buch zum Genre Krimi gehört, so hätte ich es persönlich eher in die Kategorie Cosy-Crime gesehen. Die Charaktere sind genau passend angelegt für einen schönen Cosy-Crime-Roman und der Humor fehlt definitiv nicht.
Ein Krimi, der mich definitiv an einigen Stellen zum Schmunzeln gebracht hat, der aber auch fordert, das man seinen Kopf nicht abschaltet. Ich mochte Constable Evans und die Bewohner von Llanfair sehr gern und ich hoffe auf weitere Bände. Ich vergebe dem Auftakt der Serie 5 Sterne.
Ich danke Digital Publischers für das Rezensionsexemplar. Dies hatte keinerlei Auswirkungen auf meine Bewertung!
Die Autorin:
Rhys Bowen ist das Pseudonym von Janet Quin-Harkin. Geboren wurde sie im Jahre 1941 in England. Sie lebte lange Zeit in Bath, ging in England, Deutschland und Österreich zur Schule.
Seit 1966 lebt sie mit ihrem Ehemann in San Francisco.
Insgesamt 3 Serien hat die Autorin schon veröffentlicht, doch bisher wurden nur zwei Bücher der Constable-Evans-Reihe in Deutsch veröffentlicht. Dieses Buch bildet den Anfang. Band 3 der Reihe heißt "Tod eines Tenors".
Ich würde mir wünschen, wenn auch die anderen Bände ins deutsche übersetzt werden würden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen.