Mittwoch, 6. Juni 2018

Rezi: Jeffrey Archer - Kains Erbe (Kain & Abel 3)

Florentyna Kane, die Tochter des legendären Hotelmagnaten Abel Rosnovski, hat es in einer beispiellosen Karriere bis zum Weißen Haus geschafft. Sie ist die erste amerikanische Präsidentin und fest entschlossen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Doch das Schicksal hält schwere Prüfungen bereit. Durch puren Zufall erfährt das FBI von einem perfiden Mordanschlag auf Florentyna Kane. Fünf Personen wissen alle Details – eine Stunde später sind vier von ihnen tot. Nur der Agent Mark Andrews bleibt übrig. Er hat sieben Tage Zeit, das Attentat zu verhindern. Andrews kann sich niemandem anvertrauen ... und die Frau, die er liebt, ist die Tochter des hauptverdächtigen Senators.





************************************************************
Veröffentlicht im Heyne-Verlag (14.05.2018) (überarb. Neuauflage)
als TB gelesen ~*~ 368 Seiten
Taschenbuch: 9,99 € ~*~ E-Book: 9,99 €
ISBN: 978-3-453-42205-6
Original-Titel: Shall we tell the President?
************************************************************


Ich habe mich schon sehr auf den dritten Band der Kain & Abel-Reihe gefreut, so wollte ich wissen, was in Band 3 passiert und wie es weiter geht. 
Allerdings hätte ich nicht damit gerechnet, dass "Kains Erbe", dessen Titel so gar nicht zu diesem Buch passt, fast gar nichts mehr mit den eigentlichen Darstellern zu tun hat. Florentyna taucht immer nur in ein paar kurzen Sequenzen auf, was mich schon etwas gestört hat.
Der englische Titel passt viel besser dazu, zu dem, was in dem Buch passiert.

Der eigentliche Hauptdarsteller ist diesma Mark Andrews, ein FBI-Agent, der Undercover ermitteln soll, wer einen Anschlag auf die Präsidentin  plant. 
Er muss miterleben, wie 2 FBI-Agenten und 2 weitere Personen ermordet werden, weil das FBI durch Zufall erfahren hat, dass es einen Anschlag auf die Präsidentin geben soll.
Nun hat Mark Andrews 7 Tage Zeit um herauszufinden, wer dahinter steckt.

Mir bliebt der Charakter Mark Andrews etwas zu schwach. Er war zwar die Hauptperson, aber dennoch bekam ich nicht so einen richtigen Bezug zu ihm. Auch diverse andere Personen gefielen mir gar nicht, bzw. ich konnte nichts mit ihnen anfangen.
Die Atmosphäre, die es in den ersten zwei Büchern gab, war in diesem gar nicht mehr zu finden, weil es eben nichts mehr wirklich mit Kain & Abel zu tun hatte und nur noch im Entferntesten mit Florentyna Kane. 

Ich bin wirklich zwiegespalten, denn die Story an sich war gut. Sie erinnerte mich an einen Thriller und die Spannung war auch da.
Allerdings fehlte mir die eigentliche Hauptfigur sehr.


Ich finde, ein Buch, welches vor 20 Jahren den Titel "Attentat" trug, bei der Überarbeitung als Teil 3 der Reihe rund um Kain & Abel zu verkaufen, verwirrt den Leser sehr. Dieser Titel hätte weit besser gepasst, als "Kains Erbe". Leider kann ich durch diese Täuschung und durch diverse andere Dinge dem Buch nur 2 Sterne geben. Die Geschichte an sich war gut, allerdings sollte man diese Geschichte nicht als Teil 3 der Familiensaga deklarieren! Ich muss sagen, ich war echt enttäuscht!

Ich danke dem Bloggerportal, sowie dem Heyne-Verlag, für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares. Dies hatte keinerlei Einfluss auf meine Entscheidung.


Die Kain&Abel-Serie:


  • Kain und Abel
  • Abels Tochter
  • Kains Erbe

Die Clifton Saga:

  • Spiel der Zeit
  • Das Vermächtnis des Vaters 
  • Erbe und Schicksal
  • Im Schatten unserer Wünsche
  • Die Wege der Macht
  • Möge die Stunde kommen
  • Winter eines Lebens

3 Kommentare:

  1. Hallo!
    Ich habe das nun schon ein paar Mal gelesen, dass hier einfach ein anderes Buch als 3. Teil verkauft wird. Ich habe diese Woche "Abels Tochter" ausgelesen und war davon schon ziemlich enttäuscht, weil wieder soo viel Poltitk dabei war...also besser Wahlen und Wahlvorbereitungen und Auszählungen...wie bei der Clifton Saga.
    Ich werde nun definitiv "Kanes Erbe" nicht mehr lesen...:(
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina, ja, also ich war auch enttäuscht, das kannst du mir glauben. Mir gefällt momentan die Clifton-Saga wesentlich besser als Kain&Abel, also die Reihe.

      Lieben Gruß


      Jenny

      Löschen
    2. Hallo jenny,
      ja die Clifton Saga ist toll! habe alle Bücher gelesen,obwohl ich den letzten band dann doch ein bisschen enttäuschend fand.
      Liebe Grüße
      Martina
      https://martinasbuchwelten.blogspot.com/

      Löschen

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen.