Mittwoch, 12. Juni 2019

Rezi: Jenny Colgan - Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer

Mit ihren hellrosa Wänden, der Theke voller duftender Scones, Kuchen und Quiches sowie den urigen Steingutbechern für den Tee ist Floras kleine Sommerküche auf der Insel Mure inzwischen ein beliebter Treffpunkt von Einheimischen und Touristen. Neben ihrem Café, ihrem Hof und der Wettervorhersage, gehört jedoch auch Joel, ihr ehemaliger Chef und heutiger Freund zu Floras Universum. Nur ist er beruflich allzu oft in der Welt unterwegs – und während Flora unter diesen ständigen Trennungen leidet, scheint er davon unberührt. Es braucht einen ganzen Sommer, eine Hochzeit und eine Beinahe-Katastrophe, bis er erkennt, dass er kurz davor ist, Flora zu verlieren.
Bild und Text: Piper-Verlag




************************************************************
Veröffentlicht im Piper-Verlag (04.06.2019)
als TB gelesen ~*~ 464 Seiten
Taschenbuch: 11,00 € ~*~ E-Book 9,99 €
ISBN: 978-3-492-31363-6
************************************************************

 
Flora leitet die kleine Sommerküche am Meer auf der Insel Mure, hoch im Norden von Schottland. Doch läuft diese Küche mehr schlecht als Recht. Auch in ihrer Beziehung zu ihrem ehemaligen Chef Joel läuft nicht alles rund, wie es laufen sollte. Er öffnet sich ihr nicht. Erzählt ihr nur das nötigste aus seiner Vergangenheit, verschweigt ihr aber wichtige Dinge, die sie wissen sollte. Das fördert nicht gerade die Vertrauensbasis zwischen den beiden. Und dann ist da auch noch sein Beruf als Anwalt, der ihn ständig in der Welt rumgondeln lässt, aber kaum Zeit für sein Zuhause bzw. seiner Beziehung hat.
Neben ihren Sorgen, bereitet Flora zwei Hochzeiten vor. Zum einen heiratet ihre Erzfeindin den Mann, mit dem sie vor einem Jahr kurz zusammen war. Zum anderen wird  ihr Bruder heiraten. Wird sie das alles unter einen Hut bringen oder steht die Sommerküche vor dem Aus?

Es hat lange gedauert, bis ich mal alle Figuren zusammen hatte und ich das Gefühl hatte, einigermaßen hinter die Geschichte zu steigen. Doch immer wieder kamen Dinge zur Sprache, die eine Vorkenntnis des ersten Bandes nötig werden lies. Doch dieses hatte ich nicht gelesen, so dass ich, wahrscheinlich genau aus diesem Grund, nicht wirklich in die Geschichte hinein gefunden habe.

Die Charaktere wirkten auf mich sehr oberflächlich. Auch das schreibe ich der fehlenden Vorgeschichte zu, die ich ja nicht gelesen habe. Ich kam einfach nicht an die Charaktere ran, konnte keine Bindung zu ihnen aufbauen. Aber auch die landschaftlichen Beschreibungen haben mir sehr gefehlt. Ich möchte nicht, dass ein Autor sich nur über die Landschaft auslässt, aber eine solche Insel ist sicherlich nicht nur trostlos und grau. Dieses Gefühl hatte ich immer beim lesen. 

Ich war manchesmal kurz davor, die Geschichte abzubrechen, weil sie mir zu langatmig war. Es waren viel zu viele Figuren, die eine eigene Geschichte zu erzählen hatte, die die Autorin aber alle in ein Buch gequetscht hat und somit die ausführliche Ausarbeitung ebendieser Figuren vernachlässigte. 


Ich habe schon zwei Bücher der Autorin gelesen und dieses hier gehörte definitiv nicht zu ihren Besten. Leider konnte mich weder die Geschichte überzeugen, noch die Charaktere. Dieses Buch hat soviel Potenzial, welches hier nicht ausgenutzt wurde. 2 Sterne für "Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer". 

Weitere Bücher der Autorin:

Floras Küche:

Die kleine Sommerküche am Meer
Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer
Begegnungen in der kleinen Sommerküche am Meer
Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer


Die kleine Bäckerei am Strandweg:


Die kleine Bäckerei am Strandweg
Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg
Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen.