Samstag, 1. Juni 2019

Rezi: Rosa Schmidt - Mein Mann, der Rentner auf Tour statt Kur

Zwei Rentner wollen mehr: die Schmidts auf großer Fahrt
Die Schmidts sind im Ruhestand – und nun packt sie das Fernweh. Doch ihre Vorstellungen, wie ein perfekter Urlaub aussieht, gehen komplett auseinander. Während Günther von einem Campingurlaub träumt, will sich Rosa an Bord eines Kreuzfahrtschiffes verwöhnen lassen. Beide beharren auf ihrem lang ersehnten Traumurlaub – bis Tochter Julia die rettende Idee hat und eine Urlaubswette vorschlägt: Erst geht’s im Wohnmobil an den Gardasee, danach mit der Queen Mary auf Kreuzfahrt. Und am Ende entscheiden sie, auf welcher Reise sie mehr Spaß hatten. Dosenravioli treffen auf Galadinner – auf ins Abenteuer!




************************************************************
Veröffentlicht im Penguin-Verlag (15.04.2019)
als TB gelesen ~*~ 368 Seiten
Taschenbuch: 10,00 € ~*~ E-Book 9,99 €
ISBN: 978-3328102403
************************************************************ 



Rosa und Günther Schmidt sind Rentner. Durchaus mussten sie sich an diesen "Status", wie Rosa das Rentnerdasein liebevoll nennt, gewöhnen. Doch nun wollen sie in den Urlaub. Während Günther sich Kataloge über Camping, Wildniswandern und Co. zulegt, schwebt Rosa eigentlich das komplette Gegenteil vor. Sie möchte Luxusurlaub, mit Massage und allem drum und dran.
Beide können sich nicht auf einen Urlaub einigen. Es gibt immer wieder Diskussionen, welcher Urlaub denn jetzt der bessere wäre.
Ihre Tochter Julia bringt die beiden auf eine Idee: wie wäre es mit zwei Urlauben? Jeder der beiden plant seinen Urlaub so, wie er es für richtig hält. Und am Ende gibt es eine Bewertung, welcher Urlaub denn jetzt besser gewesen ist.

Es kommt, wie es kommt und Günther plant einen dreiwöchigen Campingurlaub, der bis zum Gardasee geht. Sie mieten sich ein Hymer-Mobil und dann geht es los. Unterwegs treffen sie viele Leute und schließen schnell Freundschaften.
Während des Urlaubs ist Rosa aber nicht immer guter Stimmung. Ist sie doch gezwungen, in die öffentlichen Duschen des Campingplatzes zu gehen. 
Und Günther führt immer wieder Diskussionen über Auffahrkeile, seien sie stufenförmig oder zum aufblasen. 
Als beide wieder daheim sind, plant Rosa den Urlaub, auf den sie sich freut. Eine Reise mit der Queeny Mary 2 vom Hamburger Hafen bis Oslo und zurück. Mit an Board David Garrett. 
Auch wenn alles wunderbar scheint, so hat Günther doch viel zu meckern. Alles viel zu pompös und so.  
Beide Urlaube haben so ihre Eigenheiten und jeder kämpft für seinen Urlaub, um am Ende dann seinen Urlaub auf Platz 1 zu sehen.

Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert, denn ich bin auch Camperin und weiß, wie es mir als Frischling ergangen ist. Ich bin noch nicht lange dabei, doch ich konnte Rosas Bedenken absolut nachvollziehen. Auch was den Platz angeht, der in einem Wohnmobil wirklich noch begrenzter ist, als in einem Wohnwagen, mit dem meine Familie und ich unterwegs sind. 

Und dann kam Günther mit seinen Bedenken und seinen Gedanken bezüglich der Reise mit der Queen Mary 2. Ich glaube, ich hätte auch Bedenken, Vorurteile, etc. 

Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen. Und auch die Kapitel hat sie selten sehr lang gehalten. 


Alles in allem kann ich sagen, dass ich mich sehr unterhalten gefühlt habe. Dieses Buch hat mir sehr viel Freude beim lesen bereitet, was mich dazu bewegt, das erste Buch der Autorin auch noch zu lesen. Ich vergebe aber für die Reise der beiden Rentner 5 Sterne.

Ich danke dem Bloggerportal sowie dem Penguinverlag, für das Rezensionsexemplar. Dies hatte keinerlei Auswirkung auf meine Meinung!


Die Rentner-Tagebücher:

Mein Mann, der Rentner und dieses Internet
Mein Mann, der Rentner auf Tour statt Kur


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen.