Dienstag, 11. September 2018

Kurz-Rezi: Elizabeth Chadwick - Der Ritter der Königin

England im 12. Jahrhundert: Für den jungen Adeligen William Marshal nimmt das Leben eine entscheidende Wende, als er der faszinierenden Eleonore von Aquitanien das Leben rettet. Fortan ist er Ritter in ihrem persönlichen Gefolge und Tutor des Thronfolgers. Doch in der Gunst der Königin zu stehen, ruft auch viele Neider auf den Plan. Und so muss einer der edelsten und loyalsten Ritter der englischen Geschichte im bewegten 12. Jahrhundert hässliche Intrigen erleiden, viele Kämpfe überstehen und mehreren Herren dienen – bis er endlich die Liebe seines Lebens finden kann ...
Quelle Cover und Text: blanvalet-Verlag







************************************************************
Veröffentlicht im Blanvalet-Verlag (13.05.2008)
als Taschenbuch gelesen ~*~ 608 Seiten
TB: 8,95 € ~*~ E-Book: 7,99 €
ISBN: 978-3-641-14982-6
************************************************************



Dies ist der Auftakt der William-Marshal-Reihe, jenem sehr erfolgreichen Ritter, der 5 Königen in England nacheinander diente. 
Elizabeth Chadwick ist es gelungen, mir diese Figur ein wenig näher zu bringen. Ich hatte zuvor noch nie etwas von diesem berühmten Ritter gehört, weil ich mich nicht so sehr mit der englischen Geschichte auseinander gesetzt hatte.
Die Autorin hat es geschafft, William Marshal für mich als eine authentische Figur zu zeichnen, die eine gewisse Tiefe hat und sympathisch rüber kam.
Der Schreibstil der Autorin war wunderbar. Ich kam schnell in die Geschichte rein und sah um mich herum all die Leute in ihren Kleidern, Gewändern, etc. 
Allerdings hätte ich mir gewünscht, wenn die Autorin weniger gemacht hätte, denn weniger ist manchmal mehr. Gerade in jungen Jahren ist William Marshal als ein guter Turnierritter bekannt geworden. Und gerade dieser Zeit hat sie einen sehr großen Teil des Buches gewidmet. Ich hätte mir da sehr gewünscht, wenn es mal "schneller" gegangen wäre. 
Elizabeth Chadwick hat in meinen Augen sehr gut recherchiert, wie es zur damaligen Zeit wohl gewesen ist. Auch die Überlegungen, die der Ritter zwangsläufig im Laufe des Buches zu führen hat, kamen für mich sehr echt rüber. Ich konnte mich in diese Figur hineinversetzen, aber auch alle anderen Figuren hatten eine gewisse Tiefe, so dass sie mir nicht fremd waren. Gerade bei einem historischen Roman finde ich das sehr wichtig, obwohl es eigentlich immer wichtig sein sollte.



Manchmal ist weniger mehr. Und das hätte diesem Buch gut getan. Ich glaube, dieses Buch wäre genauso spannend zu lesen gewesen, wenn es ca. 100-150 Seiten weniger gehabt hätte. Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne.

Weitere Bücher der Autorin:


Die William Marshal-Reihe:

  • Der Ritter der Königin
  • Der scharlachrote Löwe
  • Das Banner der Königin

Die Eleonore von Aquitannien-Trilogie:

  • Das Lied der Königin
  • Das Herz der Königin
  • Das Vermächtnis der Königin

Die Ravenstowe-Reihe:

Die wilde Jagd
Die Füchsin
Die Leopardin


Elizabeth Chadwick begann schon im jungen Alter von 15 Jahren historische Romane zu schreiben. Doch sämtliche Verlage lehnten ihre Romane ab.1990 wurde das Buch "Die wilde Jagd" veröffentlicht und im Jahr darauf gewann sie den Betty Trask Award. Dies ist ein Preis für junge Autoren unter 35 Jahren. Überreicht wurde ihr dieser Preis von Prinz Charles.
Sie schrieb unter anderem auch den Roman "Der erste Ritter", den sie nach dem Drehbuch verfasste. Richard Gere und Sir Sean Connery spielten darin mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen.