Freitag, 31. März 2023

Rezi: Rena Rosenthal - Die Hofgärtnerin - Blütenzauber


Oldenburg, 1897. Als erste Frau überhaupt hat sich Marleene den Titel der »Hofgärtnerin« erkämpft. Nun möchte sie ihren Erfolg dazu nutzen, auch anderen Frauen den Weg zu einer Lehre zu ebnen. Doch der Aufbau einer eigenen Gärtnerinnenschule birgt viele Hindernisse, denn noch immer herrscht die weitverbreitete Überzeugung, dass Frauen nicht für einen Beruf geeignet sind. Als sich Marleene dann auch noch ihr größter Widersacher in den Weg stellt, steht ihr bisher größter Kampf bevor – für ihre Schülerinnen, ihren Lebenstraum und ihre Liebe!
 
 
 
 
 
 
 
************************************************************
Veröffentlicht im Penguin-Verlag (18.01.2023)
als TB gelesen ~*~ 656 Seiten.
Taschenbuch: 12,00 € ~*~ E-Book: 9,99 €
ISBN: 978-3328106821
************************************************************
 
 
 
 

 
Marleene hat auch dieses mal wieder mit vielen Widrigkeiten und Widersachern zu kämpfen. Julius und sie haben eine Gärtnerinnenschule eröffnet, Werbung dafür geschaltet. Doch es läuft nicht so an, wie sich beide es erhofft haben. Es tauchen Widrigkeiten auf, mit denen sie nicht gerechnet hatten. Und dann steht auch plötzlich noch der Verkauf der Fliedervilla auf dem Programm. 

Ich muss sagen, dieses Buch hatte einiges an Längen. Diesmal konnte mich die Geschichte nicht so einfangen und mitnehmen, wie bei den vorherigen Bänden. Es waren viele Handlungsstränge nebenbei, die irgendwie die Gärtnerinnenschule in den Hintergrund rückte, auch wenn sich alles irgendwie darum drehte. Hervorgehoben wird neben der Gärtnerinnenschule auch ganz stark die Frauenbewegung. In dieser Zeit kämpften die Frauen darum, auch arbeiten gehen zu dürfen, eine Lehre zu machen, statt nur daheim zu sitzen und sich um die Familie zu kümmern. 

Ich hätte mir allerdings wesentlich mehr Spannung gewünscht. Das Buch hat 656 Seiten. Man trifft viele bekannte Gesichter aus den ersten beiden Teilen der Serie. Dennoch hätte meiner Meinung nach das ganze etwas eingekürzt werden können um der ganzen Geschichte noch etwas mehr Geschwindigkeit zu verleihen.

Die Charaktere waren, wie schon in den ersten beiden Bänden, hervorragend herausgearbeitet. Marleene und Julius und auch diverse andere Charaktere haben sich weiter entwickelt, sind mit ihren Aufgaben gewachsen. 



Trotz der tollen Charaktere und den wichtigen Themen in der Story an sich, hätte es kürzer sein können. Weniger ist manchmal mehr, sagt man doch. Trotzdem hat mir der Abschluss der Reihe gefallen. Ich vergebe 4 Sterne.

Ich danke dem Bloggerportal, sowie dem Penguin-Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies hatte keine Auswirkung auf meine ehrliche Meinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen.