Samstag, 30. November 2019

Kurz-Rezi: Anne Melville - Der Aufstieg der Lorimers

Der Auftakt der dramatischen Saga um das Schicksal der englischen Handelsfamilie Lorimer. England zu Zeiten Queen Victorias: Das Haus Lorimer ist auf dem Gipfel seiner Macht. Das Oberhaupt John Junius Lorimer führt seine Bank ebenso wie seine Familie mit eiserner Hand. Doch hinter der Fassade lauern Geheimnisse, die deren Stand und Glanz gefährden. John Junius hochmütige Frau Georgiana sowie seine ungleichen Kinder Ralph, William und Margaret sind nur Schachfiguren im Kampf um das Überleben der Handelsdynastie. Während William sich fügt und Ralph mit den Sünden seiner Ahnen hadert, rebelliert vor allem Margaret. Leidenschaftlich kämpft sie um ihre Unabhängigkeit, für die Erfüllung ihrer Wünsche und um ihre Liebe. Sie löst sich aus dem Schatten des mächtigen, alles bestimmenden Vaters, und beginnt gegen die viktorianischen Konventionen, die Vorurteile der Familie und einer ganzen Epoche ein Medizinstudium in London …
Quelle Text und Bild: Aufbau digital Verlag

************************************************************
Veröffentlicht im aufbau-digital-Verlag (03.11..2019)
als E-Book gelesen ~*~ 528 Seiten
TB: xxx €  ~*~ E-Book 4,99 €
ISBN: 978-3841218674
Original-Titel: The Lorimer Line
************************************************************




Der Klappentext dieses Buches machte mich sehr neugierig. Ich lese solche Bücher sehr gern. Anfangs fand ich die Charaktere auch sehr interessant, es waren viele, aber eben interessant. Doch leider musste ich feststellen, dass der Klappentext leider zuviel versprochen hat, als das Buch eigentlich hält.

Da ich dieses Buch als E-Book gelesen habe, kann ich keine Seitenangaben machen, aber eine ungefähre Prozentzahl. Der Klappentext des Buches verheißt, dass Margaret sich gegen ihren Vater stellt und ein Medizinstudium beginnt. Doch leider war dies bei 53% gelesenen Seiten nach wie vor nicht der Fall. Also über die Hälfte des Buches hatte ich durch und ich hatte das Gefühl, ich trete auf der Stelle, was die Geschichte angeht. Natürlich ist einiges passiert, dazu möchte ich jetzt aber nichts schreiben, denn dann müsste ich spoilern und das wäre sehr schade. 
Die Charaktere, die ich bisher kennen gelernt hatte, fand ich zum Teil sehr gut ausgearbeitet. Andere widerum konnten mich gar nicht überzeugen. Vielleicht auch deshalb, weil ich zu wenig von ihnen erfahren habe. 
Die Geschichte der Lorimers hat in meinen Augen sehr viel Potenzial, doch wurde dieses nicht wirklich ausgenutzt. Meiner Meinung nach hat die Autorin sich sehr an den "Fall" der Geschichte aufgehalten. Dieser Teil hätte durchaus gekürzt werden können, ohne die Informationen einzubüßen, die wichtig sind. 


Ich habe das Buch leider bei 53% abgebrochen, so das ich mir eigentlich keine wirkliche Meinung darüber bilden kann. Potenzial hatte die Geschichte und auch diverse Charaktere haben mir gut gefallen, so dass es unfähr wäre, dem Buch nur 1 Stern zu geben. Aber mehr als 2 Sterne kann ich nicht geben, denn mir war es einfach zu langatmig. Ich wollte das Buch nicht mehr in die Hand nehmen und es weiterlesen.

Ich danke Netgalley, für das Rezensionsexemplar. Dies hatte keinerlei Auswirkung auf meine Bewertung!


Die Lorimer-Saga:
  • Triumph und Fall
  • Träume und Vermächtnis
  • Glanz und Schatten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen.