Montag, 30. Mai 2022

Rezi: Megan Devos - Ruins of Love - Gefangen (Grace & Hayden - Band 1)


Seit die Welt, in der er aufgewachsen ist, in Schutt und Asche liegt, kämpft der 21-jährige Hayden wie der Rest der Menschheit ums Überleben – doch als Anführer des Blackwings-Camps trägt er mehr Verantwortung als jeder andere. Eines Nachts geht er auf einen Beutezug in das verfeindete Greystone-Lager und blickt plötzlich in den Lauf einer Pistole und die blitzend grünen Augen einer jungen Frau namens Grace. Hayden kann es nicht glauben, als sie ihn verschont – aber noch mehr stört es ihn, nun in ihrer Schuld zu stehen. Als er Grace, verletzt und verlassen, beim nächsten Mal begegnet, muss er ihr einfach helfen – und nimmt sie als Gefangene mit. Obwohl es für Hayden nichts Wichtigeres als die Sicherheit der Blackwing-Bewohner gibt, holt er sich mit Grace den Feind in sein Zuhause. Doch sein inneres Bedürfnis, Grace mit allen Mitteln zu beschützen, ist mächtiger als jeder Zweifel ...
 
Quelle Bild und Text: amazon.de
************************************************************
Veröffentlicht im Penguin-Verlag (01.05.2022)
als E-Book gelesen ~*~ 424 Seiten.
E-Book: 2,49 €
ISBN:  978-2496711233
************************************************************
 
 
 

 
Die Welt, die die Menschen kennen, gibt es nicht mehr, denn sie liegt in Schutt und Asche. Es gibt verschiedene verfeindete Camps, gegenseitige Plünderungen und auch Kämpfe sind an der Tagesordnung. Der Tod ist ebenfalls ein ständiger Begleiter, denn bei den Plünderungen kommt es immer wieder zu Zwischenfällen. Hayden ist auf einer solchen Plünderung mit seinen zwei Freunden unterwegs, als er von Grace, eine Bewohnerin eines verfeindeten Clans, erwischt wird. Doch statt ihn zu töten, lässt sie ihn laufen. Er will aber nicht in ihrer Schuld stehen und gerade das nagt an ihn. Als er Grace allerdings beim nächsten Mal über den Weg läuft, ist sie verletzt und allein. Er muss ihr einfach helfen und setzt sie dann in seinem Camp, dessen Anführer er ist, fest. 

Dies ist mein erstes Buch der Autorin Megan Devos. Ansich hat der Plott viel Potenzial um daraus das Maximum herauszuholen, doch nicht immer ist es ihr gelungen.
 
Gerade der Krieg ist in der realen Welt ja mehr als aktuell. Das Leben der Bewohner des Blackwing-Camps wird relativ real dargestellt. Sie benötigen Benzin um Generatoren am Laufen zu halten, die die Stromversorgung, etc. sicherstellen. Sie brauchen alltägliche Versorgungsgüter, Nahrung und auch Medikamente. 
Mir fehlte hier ein wenig der Spannungsbogen, der noch mehr hätte ausgereizt werden können. Die Autorin hat definitiv einen Spannungsbogen in ihrer Story, doch manches lief in meinen Augen einfach zu glatt. Nicht jede Szene hätte bis aufs äußerste ausgereizt werden müssen. Die Autorin möchte hier eine Welt darstellen, in der es gegenseitigen Krieg gibt, in der es um Plünderungen geht, ums nackte Überleben. Gerade bei den Plünderungen ging mir vieles zu glatt, als dass es in meinen Augen real gewesen wäre. 

Es mag an der deutschen Übersetzung liegen, aber ich kam mit dem Schreibstil überhaupt nicht klar. Ich habe das Buch bis zum Ende gelesen, dennoch bin ich über viele Dinge gestolpert, die meinen Lesefluss beeinflusst haben. Dinge, Szenen, die anders hätten ausgedrückt werden können, als in einer einfachen alltäglichen Sprache. 

Die Charaktere von Hayden und Grace hat die Autorin ganz ordentlich herausgearbeitet, wohingegen ich die anderen Nebendarsteller, die eigentlich auch eine wichtige Rolle haben,  wie Dax und Kit, ziemlich blass fand. 

Der Erzählstrang, den die Autorin hier verwendet hat, hat mir durchaus gefallen. Sie hat mal aus der Sicht von Hayden in der Ich-Perspektive erzählt, mal aus Grace´ Sicht, ebenfalls in der Ich-Perspektive. Jedes Kapitel war mit der jeweiligen Person, die gerade erzählt, überschrieben. 


Ich bin sicher, dass ich die Reihe, bestehend aus vier Bänden insgesamt, nicht weiter verfolgen werde, auch wenn ich irgendwie wissen möchte, wie es weiter geht. Doch hat mich dieses Buch nicht so sehr in seinen Bann gezogen, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Story an sich hatte sehr viel Potenzial, welches nicht komplett ausgenutzt wurde. Der Schreibstil hat für mich zum Teil einiges kaputt gemacht, so dass ich hier leider nur 3 Sterne vergeben kann. 

Ich danke dem Bloggerportal, sowie dem Penguin-Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies hatte keine Auswirkung auf meine ehrliche Meinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen.