Freitag, 16. April 2021

Rezi: Ursula Poznanski - Cryptos


Kerrybrook ist Janas Lieblingswelt: Ein idyllisches Fischerdorf mit viel Grün und geduckten Häuschen. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens dann, wenn es an ihrem Arbeitsplatz mal wieder so heiß ist, dass man kaum mehr atmen kann.
Jana ist Weltendesignerin. An ihrer Designstation entstehen alternative Realitäten, die sich so echt anfühlen wie das reale Leben: Fantasyländer, Urzeitkontinente, längst zerstörte Städte. Aber dann passiert ausgerechnet in Kerrybrook, der friedlichsten Welt von allen, ein spektakuläres Verbrechen. Und Jana ist gezwungen zu handeln … 
Quelle: amazon.de
 
 
 
 
************************************************************
Veröffentlicht im Loewe-Verlag (12.08.2020)
als geb. Buch gelesen ~*~ 448 Seiten
geb. Ausgabe: 19,95 €
ISBN: 978-3743200500
************************************************************
 

Jana ist Weltendesignerin und erschafft Welten, in die sie auch gerne reisen würde. Sie kann das Wetter bestimmen, sie kann die Landschaften so bestimmen, wie sie ihr gefallen. Sie kann sie aber auch ändern. Allerdings passieren dann in ihrer Lieblingswelt "Kerrybrook" Dinge, die normal nicht geschehen würden. Und jemand verwischt seine Spuren, denen Jana auf die Schliche kommen will. Und dann gibt es da Leute, die Jana los werden wollen. Doch warum?

Ich muss gestehen, anfangs hatte ich echte Probleme, in das Buch einzusteigen, so dass ich das Buch wirklich 6-8 Wochen beiseite gelegt habe, bevor ich es wieder in die Hand genommen habe. Je länger ich darüber nachdachte, war es die Perspektive, aus die erzählt wurde. Frau Poznanski hat hier aus der Ich-Perspektive erzählt. Diese Form verwendet sie eher selten. Ich will damit nicht sagen, dass ich es schlecht fand oder der Erzählstil schlecht war, ganz im Gegenteil. Ich glaube, es lag eher daran, dass man als Leser es ja doch eher gewohnt ist, aus der Perspektive eines Erzählers die Geschichte zu erleben. Ich habe mir dann wirklich Zeit genommen und habe mich hineinversetzt und schwupp... es klappte. Als dieser Knoten dann erstmal geplatzt war, konnte ich ohne Probleme in die Geschichte abtauchen und sie genießen. 

Jana ist der Charakter, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Eigentlich ein sehr angenehmer Charakter, allerdings wirkt sie blass, so wie ich bei jedem anderen Charakter das Gefühl hatte, dass diese noch nicht wirklich richtig ausgearbeitet sind. 

Das Thema, mit dem sich Frau Ursula Poznanski auseinander gesetzt hat, betrifft uns alle: der Klimawandel. Der CO²-Ausstoß wird von Jahr zu Jahr mehr, der Stromverbrauch ebenso. Wir alle können und müssen dagegen etwas tun. Dieses Thema hat sie hier wunderbar verpackt. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ihr die Seitenzahl nicht ausgereicht hat, denn ab einer gewissen Stelle trat nur noch an ganz wenigen Stellen eine gewisse Spannung auf. Hier hätte ich mir mehr Wendungen und Irrungen gewünscht, einfach um dem Buch weitere Spannungsbögen hinzuzufügen. 


Eigentlich hat mir das Buch gefallen, andererseits hat mir eine besseres Ausarbeitung der Charaktere gefehlt, auch wenn der Hauptaugenmerk eher auf der Story lag, als bei den Figuren. Dennoch bin ich der Meinung, eine gute Story will auch gute Charaktere haben, die haben mir hier doch etwas gefehlt. Auch in der Story an sich hat es meiner Meinung nach noch ein wenig mehr Luft nach oben gegeben. Hier wären 100-150 Seiten mehr durchaus förderlich gewesen. Ich liebe die Bücher von Ursula Poznanski, allerdings war ich von diesem etwas enttäuscht, so dass ich hier leider nur 3 Sterne vergeben kann.

Dieses Buch habe ich selbst erworben, die Rezension ist nach wie vor meine ehrliche Meinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen.