Sonntag, 17. Januar 2021

Rezi: Rolf Toman - Burgen und Schlösser



Der Untertitel dieses Buches sagt eigentlich alles: "Reisen zu den schönsten Meisterwerken der Baukunst in Deutschland und Österreich". 
 
Mit diesem bebilderten und liebevoll illustrierten Bildband reist der Leser zu den verschiedenen Burgen und Schlössern in Deutschland und Österreich. Er lässt sich in wundervolle Barockresidenzen und prächtige Gärten entführen. Aber auch die Burgen sind nicht zu verachten. Gelten sie nach außen hin als abweisend, so präsentieren sich im Innern stilvolle Säle und prachtvolle Räume.
Copyright der Bilder und Texte: Vista Point-Verlag





************************************************************
Veröffentlicht im Vista Point-Verlag (19.10.2020)
als geb. Buch gelesen ~*~ 352 Seiten
geb. Ausgabe: 29,90 €
ISBN: 978-3961415786
************************************************************
 
Der Autor dieses Bildbandes hat dies sehr gut in seinen Bildern eingefangen. Eine kleine Auswahl möchte ich euch gern zeigen:




 
 Schloss Nordkirchen, das "westfälische Versaille" genannt. Durfte ich persönlich schon von innen sehen. Aber auch von außen ist dieses Schloss ein Meisterwerk, aber nicht nur das Schloss, auch der Garten ist liebevoll gestaltet.


 
 
 
 
 
 
Hier ist der Grottensaal aus dem Neuen Palais in Potsdam abgebildet. Schon allein diese Bilder reichen aus, um dieses Schloss auch von innen sehen zu wollen.

"Neues Palais: knapp 25.000 Edel- und Halbedelsteine, Mineralien und Fossilien bilden die überbordende Dekoration des Grottensaals." - Text aus dem Bildband, Seite 88.

 

Schloss Schönbrunn in Wien: Ein imposantes Schloss, mit einem noch imposanteren Garten.

Etwas sehr interessantes hat mir mal ein leider schon verstorbener Freund gesagt: Schloss Schönbrunn hat den ältesten Tierpark/Zoo der Welt und auch Teil des UNESCO Weltkulturerbes Schönbrunn.



Konnte ich euch neugierig machen? Ich war direkt von Anfang an neugierig auf dieses tolle Bildband. Der Autor hat mich auf eine Reise quer durch Deutschland, nach Prag und runter bis Wien mitgenommen. Seine Bilder sprechen für sich: professionelle Fotografien von außen, aber auch Innenansichten. Dies ist ein tolles Geschenk für jemanden, der außergewöhnliche Architektur liebt oder aber andere Schlösser als nur Schloss Neuschwanstein kennen lernen möchte. 

Definitiv ein toller Bildband, der 5 Sterne verdient hat. 

Ich danke Vista-Point für das Rezensionsexemplar. Dies hatte keinerlei Auswirkung auf meine ehrliche Meinung!

 

3 Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe,

    ich habe dich schon lange beim FF vermisst.
    Diesen Bildband habe ich auch begeistert gelesen, ein echtes Schätzchen in dieser Zeit, wo man keine Schlossbesichtigungen mehr machen kann.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Barbara
    PS: Vielleicht möchtest du mal beim FF vorbeischauen.:-)

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/01/freitags-fuller-222.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey meine Liebe. Ich habe eigentlich immer vor der Arbeit die FF´s gemacht. Aber mittlerweile schaffe ich es nicht mehr. Und nach der Arbeit fehlt mir die Zeit und auch die Lust, diesen zu machen. Ich arbeite Freitags immer lang und immer viel am PC, da bin ich immer froh, wenn ich dann nicht mehr dran hocken muss. Aber ich bemühe mich mal wieder mehr Leben in den Blog hier zu bekommen.

      Ja, der Bildband ist echt toll. Und macht Lust auf mehr.

      LG


      Jenny

      Löschen
  2. Schlösser und Burgen - genau meine Welt. Das Buch habe ich auch hier zu liegen. Trotz Corona reise ich hier und da dann doch noch zu entlegenden Burgen. :)

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen.