Freitag, 29. April 2022

Rezi: Tamina Kallert - Und dann kommt das Meer ins Sicht



Auf ihre typisch herzliche, emotionale und direkte Art erzählt Tamina Kallert neue unterhaltsame Geschichten über das Reisen. Sie berichtet von herzerwärmenden und auch skurrilen Begegnungen mit Menschen, von Naturerfahrungen und Eigenheiten verschiedener Landstriche, denn – trotz Stillstand im Leben können wir immer wieder aufbrechen ins Neue. Auch sie wurde durch Corona ausgebremst und umso mehr macht Tamina Kallert deutlich, dass besondere Reiseerlebnisse und vor allem persönliche Begegnungen wichtige Ressourcen sind. Wie es ihr persönlich erging und wie wir alle von mehr Selbstbestimmung und Selbstfürsorge profitieren können, zeigt sie in ihrem neuen Buch. Ihr Motor sind und bleiben dabei Lebensfreude, Optimismus und die Lust auf Reisen Neues zu entdecken.
 
 
Text und Bild: kösel-Verlag
 
 
************************************************************
Veröffentlicht im Kösel-Verlag (11.10.2021.)
als Paperback gelesen ~*~ 208 Seiten.
Paperback: 20,00 € ~*~ E-Book: 16,99 €
ISBN: 978-3-466-37281-2
************************************************************
 
 
 
Einige Sätze der Autorin Tamina Kallert sind mir im Gedächtnis geblieben, seit ich dieses Buch angefangen habe zu lesen. Ich möchte gerne hier ein paar Sätze zitieren:
 
"Ich höre die Wellen rauschen,... " und weiter heißt es:
"Vor mir das Meer - genau dies ist nach dem Rrrrraaack mein zweiter Schlüsselmoment des Loslassens und der Regeneration. Es ist ein großes Aufatmen  - das geht mir auch heute noch so. Alle Sehnsüchte sind erfüllt. Und doch bedeutet dieser erste Blick nicht etwa, dass ein Zeil erreicht worden wäre. Ganz im Gegenteil. Als Kind bedeutete das Ankommen am Meer, dass die Ferien begannen. Daran hat sich nichts geändert."

Es ergeht mir auch heute noch so, dass ich, wenn ich Urlaub am Meer mache, und ich das Meer zum ersten Mal sehe, ich angekommen bin. Dann beginnt mein Urlaub. Sämtliche Strapazen der Reise sind vergessen. Die Erholung startet. Bei diesen paar Sätzen habe ich mich direkt am Strand sitzen sehen, das Meer direkt vor Augen, das Wellenrauschen. Es war wie eine kleine Erholungspause. Vielen Dank dafür, Frau Kallert!

Tamina Kallert geht in ihrem Buch nicht nur auf ihre Reisen ein, sondern erwähnt zwischendrin auch, dass es nicht nur immer positive Reaktionen auf ihre "Wunderschön-Reisen" gibt. Sie geht auf eine Kritik ein, die bei ihr mitten ins Schwarze getroffen hat. Auch dieser Kommentar von ihr hat mich beeindruckt, denn sie gibt zu, dass es durchaus eine Berufskrankheit sein kann, zuviel Emotionen zu zeigen oder gar zu übertreiben. Sie zeigt sich selbstkritisch und das gefällt mir sehr an diesem Buch.

Auch empfinde ich das Buch jetzt nicht als Reiseratgeber, in dem sie diverse Urlaubsländer empfiehlt, sondern sie schafft es, mit jedem Wort ihre Leidenschaft fürs Reisen auf mich als Leserin zu übertragen. Auch ich reise gerne, habe zwar noch nicht viel von der Welt gesehen, aber ich mag es auch gern, andere Länder zu sehen und zu erleben. Sie erzählt von Reisen, an die sie sich auch später noch gern erinnern wird. 

Die Moderatorin aus Wunderschön mit dem roten Rucksack trotz mir aber einiges an Respekt ab, denn ich wüsste nicht, ob ich so offen auf viele fremde Menschen zugehen könnte. Sie geht offen in die Gespräche und Interviews, die sie mit den Menschen führt, auch dies macht sie in ihrem Buch deutlich. 

Ich als Leserin habe aber nicht nur berufliches erfahren, sondern auch etwas privates. So erzählt sie in dem Buch, dass sie und ihr Mann sich schon länger mit dem Gedanken rumgeschlagen haben, die Mietwohnung aufzugeben, und näher zu ihrer Mutter zu ziehen. Ein Schwarzwaldhaus. Und prompt liefert sie eine kleine Anekdote, die mit Kater Karlo und einem Schrank zu tun hat. Ich möchte nicht näher darauf eingehen, denn es lohnt sich einfach, diese Geschichte zu lesen.
 


Ich habe schon das erste Buch von Tamina Kallert gelesen und ich muss sagen, diese hier hat mir noch besser gefallen. Ich habe Einblicke in ihre Arbeit erhalten, ein kleinwenig auch in ihr Privatleben. Eine durch und durch sympatische Frau. Ich vergebe für "Und dann kommt das Meer in Sicht" sehr gerne 5 Sterne.

Ich danke dem Kösel-Verlag, sowie dem Literatur-Test für das Rezensionsexemplar. Dies hatte keinerlei Auswirkungen auf meine ehrliche Bewertung dieses Buches!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen.