Dienstag, 14. Mai 2019

Rezi: Lesley Bremness - Handbuch Kräuter

Nutzen Sie die heilende Kraft der Pflanzen! Ob bekannte Küchenkräuter, exotische Stauden oder Wurzeln: Richtig zubereitet und angewendet wirken die Pflanzen gegen viele Beschwerden und tun Körper und Seele gut. In den über 100 Porträts von Heilkräutern finden Sie Rezepte für Tinkturen, Umschläge und Aufgüsse sowie Tipps zu Anbau und Pflege.










************************************************************
Veröffentlicht im Bassermann-Verlag (12.03.2019)
als TB gelesen ~*~ 288 Seiten
Taschenbuch: 5,00 € ~*~ E-Book 4,49 €
ISBN:978-3809438533
************************************************************



Ein Buch über Kräuter, das wollte ich immer schonmal haben, denn mich interessiert, was ich alles mit den Kräutern noch machen kann, außer mit ihnen zu kochen. Da kam mir dieses Buch gerade recht. 

Dieses Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil "Die Welt der Kräuter" enthält die Geschichte der Kräuter, oder aber auch Kapitel wie "Kräuter in der traditionellen Chinesischen Medizin". Sehr interessant zu lesen.

Im zweiten Teil geht es dann um den Kräuterführer. Dieser Teil ist in 9 Unterkapitel unterteilt. 
  • Stärkungs - und Anregungsmittel
  • Kräuter fürs Gehirn
  • Immunstärkung
  • Schützende Kräuter
  • Käuter für den Körper
  • Reinigende Kräuter
  • Entspannende Kräuter
  • Aphrodisiaka
  • Spirituelle Einstimmung

Gerade den Teil "Entspannende Kräuter" fand ich sehr interessant und informativ. Es wird beschrieben, welche Böden die Kräuter mögen, aber auch, wie man einen entsprechenden Sud anfertigt, um diesen dann zu trinken, sei es einfach zur Entspannung, oder als schlafförderndes Mittel.  

Das Buch ist klein und handlich gestaltet, und so kann man mal schnell darin blättern, ohne ein dickes, schweres Buch in den Händen halten zu müssen. Dieses kann man auch schnell mal für unterwegs mitnehmen, weil man das Buch jemanden ausleihen möchte oder so. Es nimmt nicht viel Platz weg.


Ich werde auf jeden Fall weiter in diesem Buch blättern und auch etwas ausprobieren. Aber das, was ich bisher lesen durfte, fand ich sehr informativ. Ich werde mich jetzt in den nächsten Tagen intensivst mit der Kamille auseinander setzen, denn diese möchte ich sehr gerne in meinem Garten anpflanzen. Im Herbst, dann, wenn der Lavendel zurück geschnitten wird, werde ich schauen, dass ich mir da ein paar ätherische Öle anfertige, für einen ruhigeren Schlaf. 
5 Sterne für dieses tolle Buch, aus dem ich jetzt schon viel mitgenommen habe!

Ich danke dem Bloggerportal, sowie dem Bassermann-Verlag, für das Rezensionsexemplar. Dies hatte keinerlei Einfluss auf meine Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen.