Sonntag, 2. Februar 2020

Rezi: Anna Dross - Abenteuerreise Wohnmobil

Gabriel und Anna sind endlich im Ruhestand. Als ihr Mann sie mit seinem lang gehegten Traum überrascht, Europa mit dem Wohnmobil bereisen zu wollen, ist Anna nicht begeistert. Doch nach einem Probeurlaub in Norddeutschland sind sie von der unkomplizierten Art des Reisens überzeugt: Sie kaufen sich ein eigenes Wohnmobil und erleben neben kleineren Pannen, das große Glücksgefühl, einfach draufloszufahren. Humorvoll erzählt Anna Dross von Einparkschwierigkeiten, dem Zusammenleben auf engstem Raum und der großen Freiheit auf vier Rädern. Und zeigt, dass Wohnmobile alles andere als spießig sind.

Quelle Text und Bild: Goldmann-Verlag




************************************************************
Veröffentlicht im Goldmann-Verlag (16.12.2019)
als TB gelesen ~*~ 368 Seiten
TB: 10,00 € ~*~ E-Book 9,99 €
ISBN: 978-3-641-25076-8
************************************************************


Die Autorin fängt direkt mit den Erzählungen an, wie es dazu gekommen ist, dass sie und ihr Mann sich ein Wohnmobil anschaffen möchten.
Sie besuchen die größte Campingmesse weltweit, den Caravan Salon in Düsseldorf. Ich bin selber Camperin und weiß, wie voll es dort ist und mit wievielen Eindrücken man am Ende des Tages nach Hause geht. Am Ende des Tages hat man keine Ahnung mehr, welches Wohnmobil man am Anfang des Tages gesehen hat, obwohl man genau wusste, dass es schön war. 
Zu Hause lässt man den Tag revue passieren und erinnert sich immer noch nicht wirklich daran, welche Wohnmobile man alle angesehen hat. Ich kann daher die Autorin voll und ganz verstehen, dass sie zwei Tage auf der Messe verbracht haben um sich dann zu entscheiden, welches Modell es werden soll, obwohl sie nicht mit dem Wunsch dahin gefahren sind, sofort eines zu kaufen.

Anna Dross schreibt mit einem solchen Witz, das selbst Menschen, die keine Camper sind, nachvollziehen können, was alles schief gehen kann und wie peinlich das dann ist.

Super fand ich auch, dass sie am Ende einer jeden Reise aufgezählt hat, auf welchen Campingplätzen sie gewesen sind. Sie hat ein wenig erzählt, welche Sehenswürdigkeiten sie gesehen haben und wo sie gespeist haben. Aber eben nicht nur. Sie hat viele Anekdoten erzählt.
Für Gabriel aber auch für Anna war es am Anfang echt schwer, ein Wohnmobil mit einer Länge von über 7m zu steuern und einer Höhe von über 2,50m. Das ist definitiv nicht so einfach, wie es vielleicht aussieht.

Die Autorin schreibt über Missgeschicke, die ihnen passiert sind, bei denen ich echt schmunzeln musste. Gleiches hätte auch meinem Mann und mir passieren können. Es läuft nie alles glatt und das macht die Autorin und auch ihren spanischen Ehemann so sympathisch.


Alles in allem hat die Autorin mich mit ihrem Schreibstil, ihrem Humor und ihren Anekdoten sehr unterhalten. Ich fühlte mich, als wäre ich ein blinder Passagier, der live dabei ist. Sie zeigt auch, dass nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Ich vergebe hier gerne 5 Sterne für "Abenteuerreise Wohnmobil - Kleine Katastrophen & die große Freiheit". Es entspricht definitiv der Wahrheit: "Achtung: Reisen im Wohnmobil macht süchtig!"

Vielen Dank an den Goldmann-Verlag, sowie Literaturtest, für das Rezensionsexemplar. Dies hatte keinerlei Auswirkung auf meine Meinung zu diesem Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen.