Sonntag, 22. Dezember 2019

Kurz-Rezi: Katja Burkard - Wechseljahre? Keine Panik!

Alle kriegen sie, aber keiner spricht offen darüber: Viele Frauen schliddern völlig unvorbereitet in die Wechseljahre und haben keine Ahnung, was da gerade mit ihrem Leben und ihrem Körper passiert: Unerklärliche Hitzewellen, plötzliches Ausrasten bei Kleinigkeiten, schlaflose Nächte, nervöse Attacken.
So erging es auch Katja Burkard, als die Wechseljahre kurz nach ihrem 50. Geburtstag über sie hereinbrachen. Mit Humor und großer Ehrlichkeit teilt sie nun in diesem Buch ihre eigenen Erfahrungen, beantwortet all die Fragen, die sie sich selbst in dieser Zeit gestellt hat, und zeigt, was diese Lebensphase außer Hitzewellen noch zu bieten hat.






************************************************************
Veröffentlicht im blanvalet-Verlag (30.09.2019)
als TB gelesen ~*~ 240 Seiten
TB: 15,00 €  ~*~ E-Book 11,99 €
ISBN: 978-3764507138
************************************************************
 
 


Auch wenn ich noch nicht in dem Alter der Wechseljahre bin, so interessierte mich das Buch doch sehr. Man bekommt ja zwischendurch mit, wer sich von seinen Bekannten und Freunden oder gar die Familie in dieser Situation befindet. Und es sind immer unterschiedliche Symptome, die man als "außenstehender" mitbekommt. Was aber wirklich in dem Körper vor sich geht, kann man nur erahnen.
Ich finde, das Katja Burkard hier den richtigen Ton getroffen hat. Sie hat sich in diesem Buch, wie sie auch angekündigt hat, nicht sehr ernst genommen. Mit viel Humor beschrieb sie die Szene, wie ihr klar wurde, dass sie sich in den Wechseljahren befindet. Allerdings hatte sie vorher schon wochenlang mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen, wusste nicht wirklich, was los war. Ihr ist alles, aber wirklich alles, so ziemlich schnell auf den Geist gegangen. Für ihre Kinder und auch für ihren Ehemann war das keine schöne Zeit.
Sie beschreibt die Situationen so real, dass ich mir als Leserin sehr gut vorstellen konnte, wie sie sich fühlen musste, aber auch wie sich ihre Familie fühlte.

Ich persönlich finde es sehr mutig von der Moderatorin, sich diesem Thema zu widmen. Es ist wirklich noch so in der Gesellschaft, dass man immer top aussehen muss. Unpässlichkeiten haben im Alltag nichts zu suchen. Wie man aber zu Hause, hinter verschlossenen Türen rumläuft, ist total egal. Die Wechseljahre sind verpöhnt und werden es wohl auch noch lange Zeit bleiben. Trotzdem: Respekt dafür, dass sie sich daran getraut hat.


Ich habe keinen medizinischen Ratgeber erwartet, denn das macht der Klappentext definitiv deutlich. Katja Burkard zeigt auf, was sie alles gemacht hat, um sich selber ihre Wechseljahre  so "angenehm" wie möglich zu machen.
Ich vergebe dem Buch gerne 4 Sterne

Ich danke dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. Dies hatte keinerlei Auswirkungen auf meine Bewertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen.